Thomas Kenyeri /
Allgemein /
22.10.1919

Mit diesen 5 Ideen wird ein Firmenjubiläum unvergesslich

Ein Firmenjubiläum ist in der Brand Experience Branche eine ganz besondere Art von Veranstaltung. Unternehmen, die über mehrere Jahre erfolgreich auf dem Markt sind, nützen Jubiläen, um Danke zu sagen. Danke an Kunden, Mitarbeiter, Investoren, Medien und viele mehr. Auch wenn bei Events immer alles zu 100% passen muss, ist die Anspannung bei Jubiläen noch höher.

Was sind 5 Firmenjubiläum Ideen für 2022?

1.Feier ein Jahr und nicht nur einen Abend
Ein Firmenjubiläum sollte Teil der Jahreskommunikation sein. Nutze die Chance, zusätzlich zu einem offiziellen Geburtstagsfest bei Deinen Kunden spezielle Aktionen oder Rabatte zu positionieren. Deine Mitarbeiter freuen sich sicher über Geburtstags- Gewinnspiele, einen Familien-Event oder kleine Special-Events über das Jahr verteilt.

2.Mach es persönlich
Oft wollen Unternehmen bei Veranstaltungen aufzeigen und organisieren große Bühnenshows oder kaufen sich um teures Geld Künstler ein. Stelle Dir mehrfach die Frage: Was ist mein Ziel und was möchte ich mit dem Firmenjubiläum besonders feiern? Was macht die Firma so speziell, dass sie so viele Jahre profitabel war? Genau das sollte im Mittelpunkt des Programmes stehen, nicht etwa John Bon Jovi und seine Show.

3.Einladungsmanagement mal anders
Das Einladungsmanagement beginnt bei der Auswahl der Gäste, die ich einladen möchte. Denke dabei immer an alle die Wegbegleiter der letzten Jahre – auch ehemals wichtige Kund*innen und Mitarbeiter*innen! Die Einladung selbst sollte persönlich sein von sich von der Masse abheben. Was haltest Du von einem persönlichen Brief mit wertvollen gemeinsamen Momenten – von einem Roboter hangeschrieben? Schau mal hier vorbei!

4.Einfache Ideen mit großer Wirkung
Oft ist nicht das Budget entscheidend, sondern die Idee. Wie wäre es mit einer begehbaren Firmen-Timeline, in der bestimmte Meilensteine und deren Mitwirkende (Kunden, Partner und Mitarbeiter) gedankt wird? Zusätzlich kann jeder Ideen, Wünsche, Glückwünsche per Zettelchen dazuschreiben? Beim nächsten Jubiläum werden diese Zettelchen dann präsentiert.

5.Denke an den Nutzen für jeden Gast
Jeder Gast möchte, wenn er zu einem Event geht, einen Nutzen davontragen. Dabei solltest Du an drei  Grundnutzen von Menschen denken:
Kognitiver Nutzen – Deine Gäste wollen News, Facts und Infos erfahren
Emotionaler Nutzen – Der Event sollte das Herz der Gäste berühren, sie wollen emotional abgeholt werden
Sozialer Nutzen – Ihre Gäste wollen mit anderen Menschen sprechen, gut essen und Spaß haben

Zusammengefasst kann man sagen, dass ein Jubiläumsjahr ein toller Moment ist, um sich bei Menschen zu bedanken. Mit der Power von Brand Experience, dem Einsatz von modernen Tools und der Leidenschaft von Unternehmern und deren Mitarbeitern kannst Du ein Firmenjubiläum nutzen, um auch wirtschaftlich davon einen Ertrag zu erzielen.

Du brauchst Hilfe beim Planen eines Jubiläums? Melde dich bei uns! 

Autor

Thomas Kenyeri
Thomas Kenyeri